Acerca de
Legasthenie
LRS (Lese-Rechtschreibschwäche)
aus pädagogischem Blickwinkel

Bild: Szegedi Katalin, Illustrator
Legasthene Menschen sind häufig sehr intelligent und begabt, sie können Leistungen erbringen, an die andere nie herankommen können. Lediglich im Umgang mit Buchstaben werden sie zeitweise unaufmerksam und beginnen daher beim Schreiben und Lesen Wahrnehmungsfehler zu machen. Im schulischen Bereich kommt es deshalb häufig zu Schwierigkeiten und die betroffenen Kinder verlieren ihre Freude am Lesen und Schreiben.
Gemäß der heutigen Forschung werden diese Wahrnehmungsfehler durch differente Sinneswahrnehmungen hervorgerufen. Eine besondere Didaktik ist entscheidend!
Ich arbeite nach der AFS- Methode. Die AFS-Methode ist ein pädagogisch-didaktischer Förderansatz für Menschen mit Schreib-, Lese-, oder Rechenproblemen nach Dr. Astrid Kopp-Duller.
Die AFS-Methode enthält drei Schwerpunkte, auf die sich die Fördermaßnahmen beziehen:
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Aufmerksamkeit (Konzentration gezielt auf Buchstaben zu lenken und dort zu halten)
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Funktion (Sinneswahrnehmungen: Optik, Akustik und Raumorientierung)
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Symptom (Fehler beim Lesen und Schreiben)
Diese Methode ist ein pädagogisch-didaktischer Förderansatz und wurde ausgehend von der Tatsache entwickelt, dass legasthene Menschen eine andere Informationsverarbeitung aufweisen, die meist beim Erlernen des Lesens und Schreibens zum Vorschein kommt.
Wichtig ist allerdings, dass frühzeitig begonnen wird mit dem Kind zu arbeiten, damit die sogenannte Primärlegasthenie, von der man spricht, wenn keine anderen Problematiken im psychischen oder physischen Bereich vorhanden sind, nicht in eine Sekundärlegasthenie ausartet. Bei einer Sekundärausprägung ist immer eine fachlich gezielte Hilfe durch Gesundheitsberufe notwendig!
Im Gegensatz zur Legasthenie ist die LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) immer eine erworbene Problematik. Sie kann durch diverse Ereignisse oder Belastungen (Scheidung der Eltern, Schulwechsel, Krankheit etc.) im Leben eines Kindes hervorgerufen werden. Entspannt sich die Situation für das Kind wieder, kann man einer LRS durch vermehrtes Üben des Schreibens und Lesens erfolgreich begegnen.
Nach ausführlicher Testung der o.g. 3 Bereiche wird ein individuelles, speziell auf die persönlichen Bedürfnisse des Kindes abgestimmtes Förderkonzept erstellt.
ACHTUNG: Das Training greift nicht in medizinische oder psychologische Bereiche ein!

AUSTESTUNG
Im Rahmen einer pädagogischen Förderdiagnostik zur Feststellung und Kategorisierung einer eventuell vorliegenden Legasthenie/LRS oder Dyskalkulie/Rechenschwäche können Sie Ihr Kind bei mir testen lassen.
Das AFS-Computertestverfahren ermöglicht seit über 20 Jahren eine eventuell vorliegende Legasthenie/ LRS/ Dyskalkulie/ Rechenschwäche festzustellen.
Langzeitstudie über die Wirksamkeit der AFS-Methode
Die Daten und Fakten der Langzeitstudie, die zwischen den Jahren 2001 und 2006 mit 3370 Probanden durchgeführt worden ist, bestätigen die überwältigende Wirksamkeit der Methode. 85% der Probanden verbesserten ihre Schreib-, Lese-, und Rechenleistungen kontinuierlich im zweijährigen Beobachtungszeitraum und konnten somit die Anforderungen in der Schule erfüllen.
(Vgl. Kopp-Duller, Pailer-Duller: Legasthenie - Dyskalkulie!? 3. Auflage, EÖDL-Verlag 2020)